Erwachsenentaufe, Firmung und Erstkommunion

Wir freuen uns, dass wir erneut einen jungen Erwachsenen in die Kirche aufnehmen konnten. Pater Nikodemus hat am 27. April Yannick van Deest nach mehrmonatigem Katechumenat getauft, gefirmt (siehe Foto) und ihm die Erstkommunion gespendet. An der Messfeier nahmen zahlreiche Mitbrüder sowie Familie und Freunde des Neugetauften teil. Wir gratulieren dem Neugetauften, der in unserer klösterlichen Jugendarbeit sehr engagiert ist, und wünschen ihm Gottes reichen Segen und Freude in Christus! Zuvor schon durften wir in der Osternacht Niklas Nülsen, einen weiteren unserem Kloster eng verbundenen jungen Mann, in die katholische Kirche aufnehmen. P. Thaddäus spendete ihm das Sakrament der Firmung. In Frankreich haben sich, wie katholische Medien berichteten, in der diesjährigen Osternacht mehr als 12.000 Erwachsene und Jugendliche taufen lassen. Diese Rekordzahl, für die nach Erklärungen gesucht wird, macht in Frankreich Hoffnung im Hinblick auf die Diagnose einer schleichenden Entchristlichung Europas, die in Deutschland an den Rekordzahlen von Kirchenaustritten festgemacht wird. Die Zukunft der Kirchen wird aller Voraussicht nach nicht durch Mitgliedszahlen beeindrucken, sondern durch ein Entscheidungs- und Überzeugungschristentum.