Diskussions-Veranstaltung über "Priesterliche Existenz heute" im Pfarrheim St. Marien

Am 17. April war die Pfarrei St. Marien Gastgeberin einer vom Katholikenrat Bochum & Wattenscheid und der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) Bochum-Wattenscheid organisierten Diskussionsveranstaltung zum Forum „Priesterliche Existenz heute“ des "Synodalen Weges". Der Abend wurde von Thomas Rünker, Redakteur in der Stabsabteilung Kommunikation des Bistums Essen, moderiert. Seinen Fragen und den Fragen des Publikums stellten sich zwei Stunden lang der Bochumer Stadtdechant Michael Kemper, der Jugendseelsorger Maximilian Strozyk und unser Mitbruder P. Thaddäus, Kaplan in St. Marien. Mit Hilfe des freudigen Zeugnisses von drei Priestern in sehr unterschiedlichen Wirkungsfeldern und Lebenssituationen sollten die Vielfalt, der existenzielle Sinn und die Schönheit einer heute vielfach hinterfragten und angefochtenen priesterlichen Berufung beleuchtet werden. Einigkeit herrschte darin, dass Gott es ist, der seine Kirche führt und Menschen auf vielfältige Weise in seine Nachfolge beruft, sowie ferner, dass die sakramentale Struktur der Kirche ohne das Weihepriestertum nicht auskommt. Der Priester, wie die Kirchenkonstitution Lumen gentium des II. Vatikanum festhält, ist insbesondere für die Feier der Eucharistie geweiht, in der sich die Einheit des Volkes Gottes mit Christus konstituiert. Beten wir um viele dringend benötige Berufungen zur Ganzhingabe im priesterlichen Dienst an Gott und den Menschen!